Buchen
Pub/Bistro/Bar |  Mediterran • Regional • Italienisch • Gutbürgerlich

Bütezettel

Am Vögelisberg 10, 78479 Reichenau

Küchenstil Regionale Spezialitäten, Mittagstisch, Saisonale Gerichte, Abendessen
Ambiente Gemütlich, Modern
Zahlungsmöglichkeiten Barzahlung, Überweisung
Sprachen Wir sprechen englisch, Wir sprechen französisch
Services Reisegruppen willkommen, Catering, Wir verwenden hauptsächlich regionale Produkte, Hunde willkommen, Behindertengerecht (Lokal und Toiletten mit Rollstuhl erreichbar), Parkmöglichkeiten am Haus, Terrasse, Garten
Sitzplätze Anzahl der Sitzplätze innen: 25, Anzahl der Sitzplätze außen: 28, Gruppen bis X Personen: 30
Für Familien Spielzeug, Kinderhochstühle vorhanden, Kinder willkommen, Malset

Was ist ein Bütezettel?

Also: Es heißt, DER Bütezettel und eigentlich müsste man ihn auch Büttezettel schreiben, aber...

Der Bütezettel ist auf der Reichenau das öffentliche Amts- und Mitteilungsblatt und wird im Volksmund, im Dialekt 'Bütezettel' genannt. Das kommt vom Büttel, der in früheren Zeiten mit Glocke bewaffnetdurch die Gassen ging und die 'Neuigkeiten' unter das Volk brachte. Die Schriftform zu dieser mündlichen Angelegenheit ist dann eben der Bütezettel. Auf der Reichenau wird dieser Begriff dann auch laaang ausgesprochen, also Büüütezettel und nicht kurz, wie es mit zwei 't' richtig wäre, und von daher haben wir uns für die Schreibweise mit einem 't' vorne und zwei 't' entschieden.

Aus dem Bütezettel erfährt man ja generell das Neueste, was hat der Gemeinderat beschlossen, wer hat geheiratet, wer bekam Nachwuchs und wer ist nicht mehr unter uns, was gibt es überhaupt Neues in der Gemeinde und in dieser Funktion wollen wir vom Bütezettel natürlich auch wahrgenommen werden. Es soll ein lebendiger Austausch sein, die Leute sollen sich gut unterhalten und dann auch mal das Neueste mit nach Hause bringen. Von daher auch unser Slogan/Motto:
Essen und Trinken und Gute Unterhaltung!
Wobei sich die gute Unterhaltung natürlich im doppelten Sinne auf eine gute Unterhaltung als auch gute Unterhaltung durch unsere Veranstaltungen bezieht.

Seit 10 Jahren gibt es aber noch einen anderen Bütezettel und das sind wir. Jürgen Müller und Stephan Wurz haben 2001 die Pforten des Bütezettels geöffnet., den wir 2016 übernommen haben. Im Bütezettel gibt es werktags von 12 – 14 einen beliebten, günstigen und leckeren Mittagstisch und auch abends freuen sich unsere Gäste über unsere Speisen von unserer Hauptkarte.

Außerdem trifft man sich im Bütezettel natürlich auch auf ein leckeres Bierchen, einen feinen Wein oder einen köstlichen Cocktail – der Bütezettel ist ein Treffpunkt für alle, für Jung und Alt, für Einheimische und ‚Neigschmeckte’, für Vereine, Cliquen – bei uns sind alle willkommen!

Im Bütezettel ist immer etwas los – ganz egal, ob es ums Essen, Trinken oder die Gute Unterhaltung geht.

Kontakt


Am Vögelisberg 10
78479 Reichenau

Telefon +49 7534 999702
Fax +49 7534 999947
info@buetezettel.de

Quelle

Regio Konstanz-Bodensee-Hegau e.V.
Autor: