Buchen Rathaus
Kirche

Evangelisch-methodistische Kirche (Friedenskirche)

Am Briel 43, 78467 Konstanz

Mitten im Konstanzer Stadtteil Petershausen-West, eingerahmt von Wohnblocks und Hochhäusern steht die Friedenskirche mit ihrem schönen Gartengrundstück.

Nach dem Krieg wurde die evangelisch-methodistische Gemeinde von einer Flüchtlingsfamilie gegründet und daraufhin das Kirchengebäude erstellt. Ziel war es von Anfang an, mit der Verkündigung des Evangeliums Menschen zu erreichen und einen Raum zu schaffen in dem sich alle willkommen fühlen und im Glauben und Leben wachsen könnten. Eine wesentliche Rolle spielte dabei die Begleitung durch das Gebet.

Diese Ziele gelten für unsere kleine Gemeinde bis heute, und wir versuchen sie an verschiedenen Stellen zu verwirklichen.

Im Mittelpunkt stehen unsere vielfältigen Gottesdienste (fast) jeden Sonntag um 11 Uhr: Dazu gehören unter anderem:  lebensnahe biblische Verkündigung, fröhliches Singen von alten und neuen geistlichen Liedern, Zeit der Gemeinschaft und regelmäßige Abendmahlsfeiern.  Kleine Kinder werden während der Predigt im Nebenraum betreut. Auch nach den Gottesdiensten ist immer noch Zeit für eine Tasse Kaffee und ein gutes Gespräch.

Zweimal im Monat am Mittwochnachmittag (15 Uhr) öffnet das „Café Oase“: ein Treffpunkt für alle zur Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Hier haben wir viel  Zeit und jeder ist willkommen.

Und am Freitagabend (14ttägig) nehmen wir uns Zeit zur intensiven Beschäftigung mit der Bibel. Unter Anleitung des Pastors fragen wir gemeinsam nach dem, was Gott uns sagen möchte und helfen uns dazu gegenseitig, manchmal auch durch unterschiedliche Meinungen.

Kontakt

Evangelisch-methodistische Kirche (Friedenskirche)
Am Briel 43
78467 Konstanz

Telefon +49 7531 62264
konstanz@emk.de

Quelle

Konstanz