Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit. Alle Veranstaltungen »

Herbst-Hopping - Führung im Münster St. Maria u. Markus

In Outlook/iCal übernehmen

Informationen

Mit Klostergründungdurch Wanderbischof Pirmin im Jahr 724 wurde die erste Klosterkirche errichtet.Ältester sichtbarer Bauteil des Münsters ist die Vierung u. Teile desOstquerhauses. Diese Bauteile waren Kernbestand der Kreuzbasilika von Abt HeitoI., die 816 geweiht wurde. Das mächtige Westwerk mit Turm wurde 1048 unter AbtBerno geweiht. Der spätgotische Chor im Osten, der von 1447-77 an...

Mit Klostergründungdurch Wanderbischof Pirmin im Jahr 724 wurde die erste Klosterkirche errichtet.Ältester sichtbarer Bauteil des Münsters ist die Vierung u. Teile desOstquerhauses. Diese Bauteile waren Kernbestand der Kreuzbasilika von Abt HeitoI., die 816 geweiht wurde. Das mächtige Westwerk mit Turm wurde 1048 unter AbtBerno geweiht. Der spätgotische Chor im Osten, der von 1447-77 an Stelle einerromanischen Doppelapsis errichtet wurde, bildet den Abschluss der zentralen Baugeschichtedes Münsters.

Mehr anzeigen »