Buchen Rathaus

Länge 4 km Dauer 01:07 h
Aufstieg 75 m Abstieg 75 m
Höchster Punkt 469 m Niedrigster Punkt 394 m

Die ideale Runde für einen Spaziergang im Sonnenuntergang mit herrlichen Aussichtspunkten entlang des Weges.

Eigenschaften Streckentour
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Diese Tour beginnt am Überlinger Landungsplatz und führt zunächst über die Franziskanerstraße weg vom See in Richtung Norden. Über die Steinhausgasse, in der sich auch Überlingens Stadtbücherei befindet, erreicht man den Blatterngraben. Hier lohnt ein kleiner Abstecher über den Treppenweg zur Uhlandhöhe, um einen ersten Ausblick auf den See zu genießen. Anschließend führt uns der Stadtgraben weiter zum Eingang des Überlinger Stadtgartens. Wer mag, kann diesen im unteren Teil durchstreifen und am Ende des Parks über die so genannte Teufelstreffe in den Oberen Teil gehen. Ansonsten folgt man ab hier der Beschilderung des Premiumwegs Seegang in den Oberen Teil der Parkanlage und genießt vom Aussichtspavillon erneut einen herrlichen Blick über den Überlinger See und in den Garten.

Am westlichen Ende des Oberen Stadtgartens folgt man weiterhin der Beschilderung des SeeGangs und kommt vorbei an der Klinik Buchinger WIlhelmi und der kleinen Schreibersbildkapelle zum Aussichtspunkt Eglisbol. Dieser Blick über den Bodensee sucht seines Gleichen und erfreut sich zu jeder Jahreszeit großer Beliebtheit.

Während der SeeGang anschließend nach rechts in Richtung Sipplinger Steilufer abzweigt, führt diese Route über Goldbach an den See zurück. Im Uferpark, der beim Bahnübergang an der Silvesterkapelle betreten werden kann, findet man nun eine große Auswahl an Picknickplätzen und Bänken, auf denen der Sonnenuntergang genossen werden kann.

Am Ende der Tour führt der Weg nach Osten aus dem Uferpark heraus in Richtung Innenstadt. Hinter der Bodensee-Therme kann man den Spazierweg abseits der Straße durch die Villengärten und entlang der Seepromenade nutzen, um wieder an den Landungsplatz zurückzukehren.

Tipp des Autors

Wie wäre es mit einem Picknick zum Sonnenuntergang? https://www.ueberlingen-bodens...