Buchen Rathaus

Länge 25.6 km Dauer 02:04 h
Aufstieg 433 m Abstieg 435 m
Höchster Punkt 804 m Niedrigster Punkt 479 m
Eigenschaften aussichtsreich, geologische Highlights, Rundtour, kulturell / historisch, botanische Highlights
Kondition
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Hoch auf dem Randen mit Tengen als Ausgangspunkt gibt es wunderschöne Blicke hinein in den Hegau bis zum Bodensee und bei Fernsicht bis zu den Alpen. Das kleine Städtchen Tengen ist der einzige Luftkurort im Landkreis Konstanz. Mit seiner Höhenlage bietet er oftmals auch Gelegenheit im Winter dem Skilanglauf zu fröhnen. Auf der Gemarkung sind auch zwei Premiumwanderwege angelegt. Der Randengrobkalk, der hier früher abgebaut wurde diente vielen Gebäuden der Region als Baumaterial. Weit über die Grenzen der Region bekannt wurde Tengen durch den Schätzele Markt. Der Schätzele Markt ist das größte Volksfest in der Region.

Wegbeschreibung

Sie radeln direkt hinter dem Rathaus durch die Unterführung und halten sich dann links. Wenig später biegen Sie dann nach rechts ab und orientieren sich stets Richtung Leipferdingen. Es folgt ein etwas kräftezehrender Anstieg entlang des Wannenberges, der aber wenig später mit einer phantastischen Aussicht über den Hegau und Bodensee hinweg bis zur Alpenkette belohnt wird. Weiter geht es dann auf den Querweg Freiburg-Bodensee, hinein in den Waldgebiet. Kurze Zeit später kreuzen sie die K 6131 und fahren nun über den Wanderpark- und Rastplatz entlang des Alten Postweges, der vermutlich einer ehemaligen römischen Handelsstraße folgt. Nach wenigen Kilometern treffen Sie auf eine geteerte Straße. Von hier aus ist ein Abstecher zum Napoleonseck, dessen Name auf die koalitions- und napoleonischen Kriege 1796 bis 1800 zurückgeht. Weiter radeln Sie bergab nach Watterdingen. Von dort geht es dann der Beschilderung folgend Richtung Weil. Nach einem kurzen Anstieg führt uns der Weg bergab Richtung Weil. Nach kurzer Fahrt geht es links bergauf nach Binningen. Sie passieren die Kirche und fahren rechts. Nun geht es wieder ein kurzes Stück steil bergauf, und am Steinkreuz radeln Sie rechts. Bald stoßen Sie auf die B 314 und überqueren diese. An der nächsten Kreuzung wenden Sie sich nach rechts. Sie erreichen bald rechter Hand den Römischen Gutshof. Villae rusticae, diente der Versorgung der Zivilbevölkerung und des römischen Heeres mit landwirtschaftlichen Produkten. Nach erfolgter Besichtigung kehren Sie zur Straße zurück und fahren weiter bis zur nächsten Gabelung. Sie radeln bis zur Ortsdurchgangsstraße von Büßlingen. Hier orientieren Sie sich erst links Richtung Schaffhausen, dann geradeaus Richtung Wiechs. Sie verlassen Büßlingen wieder und folgen der K 6140 nach Tengen durch das Körbeltal. Es gilt nun noch einmal ein Höhenunterschied von etwa 50 m zu überwinden. An der ersten Abzweigung im Ort (linker Hand liegt die Mühlbachschlucht) fahren Sie links. Anschließend überqueren Sie eine alte Steinbrücke und gelangen so durch das ehemalige Tor in die Stadtanlage Tengen. Sollten Sie genügend Zeit und Muße für eine kleine Wanderung in die romantische Mühlbachschlucht haben, folgen Sie dem Weg bis an das Ende der kleinen Stadtanlage Tengen-Hinterburg. Sie gelangen so über den «Eselsweg» in die Mühlbachschlucht, in der schon die Römer Mühlsteine aus Randengrobkalk gewonnen haben. Vom Stadtbrunnen aus führt der Weg durch das sehenswerte Stadttor geradewegs zum Ausgangspunkt am Volksfestplatz zurück.
Sicherheitshinweis Diese Tour bedarf einer guten Grundkondition.
Tipp des Autors - Abstecher zum Napoleonseck, oberhalb von Watterdingen
- Freilichmuseum Büßlingen/Römischer Gutshof
- Hinterburg (Bergfried) mit Spuren von Mahlsteinabbau
- Abstecher zum Espelsee mit Bademöglichkeit in Tengen

Startpunkt Tengen, Volksfestparkplatz am Rathaus
PKW

Anfahrt über die A81 bis Anschlussstelle Engen. Über die L224 bis Tengen zum Volksfestparkplatz.

Aus westlicher Richtung über die B314 zum Volksfestparkplatz.

Parken Kostenloser Parkplatz am Volksfestplatz.