Buchen Rathaus

Länge 28.2 km Dauer 02:30 h
Aufstieg 332 m Abstieg 332 m
Höchster Punkt 625 m Niedrigster Punkt 398 m
Entdecken Sie auf dem Rundweg per E-Bike die abwechslungsreiche, unberührte Natur des Bodanrücks. Unterwegs laden Einkehrmöglichkeiten zum Verweilen ein.
Eigenschaften aussichtsreich, faunistische Highlights, Geheimtipp, Rundtour, botanische Highlights, Einkehrmöglichkeit
Kondition
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Entdecken Sie auf dem Rundweg die Teilorte von Allensbach, das Naturschutzgebiet Mindelsee, die vielfältige Natur und die Ruhe auf dem Bodanrück. Genießen Sie Ihre Pause in einer der vielen Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg.

Die Tour ist besonders für das E-Bike geeignet, da so der Bodanrück, trotz seiner Steigung, mit seiner abwechslungsreichen Natur und Landschaft erkundet werden kann. Alternativ ist die Tour auch für sportliche Fahrer ohne E-Bike geeignet.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Bahnhof in Allensbach. Von dort aus folgen wir der Hafnerstraße Richtung Kaltbrunn. In Kaltbrunn angekommen, biegen wir an der Kreuzung links ab und direkt beim Kapellenplatz wieder nach rechts den Berg nach oben und folgen dem Weg nach Freudental. Unser Weg führt in Freudental durch den Ort und verläuft unterhalb des Schlosses, wir folgen den Schildern Richtung Stöckenhof (Stöckenhofstraße). Nachdem wir den Stöckenhof passiert haben, biegen wir nach rechts ab Richtung Stöckenmühle. Der Weg führt hier entlang der Straße. An der Stöckenmühle angekommen, besteht die Möglichkeit, am Hofstand Produkte aus der Region zu erwerben (Selbstbedienung).

Wir folgen der Straße bis nach Langenrain, wir passieren hier die Kirche und biegen bei Schloss Langenrain an der Kreuzung nach links auf die Hauptstraße ab. Nach kurzer Zeit führt ein Weg nach rechts ( Ausschilderung Hof Höfen), wir biegen hier ab. Wer eine kurze Pause machen möchte, kann auf Hof Höfen einkehren (Montag und Dienstag Ruhetag).

Wir folgen dem Weg bis an die nächste Kreuzung im Wald (am Feldkreuz), dort halten wir uns links Richtung Liggeringen. In Liggeringen angekommen, biegen wir nach links ab (Bodanrückstraße) Richtung Hirtenhof (kleines Schild an der Bodanrückstraße) und biegen dann wieder direkt rechts Richtung Mindelsee ab. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts ab auf den Schotterweg. Wir folgen dem Weg und passieren den Dürrenhof. Hier besteht die Möglichkeit eine Pause im "Rosenstüble" bei kalten Getränken oder einer Tasse Kaffee einzulegen. Der Weg führt schließlich weiter nach Möggingen. In Möggingen angekommen, biegen wir in der Ortsmitte links in die Mindelseestraße ein und folgen dem Weg zum Mindelsee. Am Ende des Weges entlang des Mindelsees biegen wir rechts ab nach Markelfingen. Auch in Markefingen besteht die Möglichkeit im Café Diener eine kurze Pause einzulegen. An der Kreuzung in der Oberdorfstraße biegen wir nach links auf den kurz nach der Kreuzung liegenden Radweg ab. Diesem folgen wir bis Allensbach. Am Rathausplatz in Allensbach bei der Konditorei Schumacher gibt es von Mittwoch bis Sonntag hausgemachtes Eis zur Erfrischung. Unsere Tour endet schließlich wieder am Kultur- und Verkehrsbüro; in Allensbach gibt es zum Abschluss der Tour mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Ausrüstung Auf jeden Fall an den Fahrradhelm denken!
Tipp des Autors
  • E-Bikeverleih "Radhaus in Allensbach"
  • Geheimtipp: Der Badesteg am Mindelsee; wer eine kleine Erfrischung braucht, kann hier ein kühles Bad nehmen
Buchempfehlungen des Autors Broschüre: Naturfreundehaus Bodensee: Der Mindelsee
Startpunkt Kultur- und Verkehrsbüro Allensbach
Öffentliche Verkehrsmittel Anreise mit der Schwarzwaldbahn (jede Stunde) und mit dem Seehas (alle 30 Minuten) bis Bahnhof Allensbach. Die Tour startet direkt am Kultur- und Verkehrsbüro am Bahnhof.

Achtung: Bis Mitte Juli kommt es aufgrund von Gleisarbeiten zu Fahrplanänderungen.

PKW Auf der A81 bis Kreuz Hegau fahren, dann Richtung Konstanz/Radolfzell und der B33 bis Allensbach folgen. In Allensbach auf der Hauptstraße bis zur Ortsmitte (an der Kirche vorbei) und weiter bis zum Bahnhof fahren.
Parken Parkplätze sind in der Brunnengasse (5 min Fußweg bis zum Bahnhof), am Rathausplatz (3 min Fußweg bis zum Bahnhof) und am Bahnhof verfügbar (alle kostenpflichtig).