Buchen Rathaus
Schule

Schule am Buchenberg Konstanz

Sonnenbühlstraße 32, 78464 Konstanz

Wir sind ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, kurz SBBZ, mit dem Förderschwerpunkt Lernen und unterrichten Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 1 bis 9.

Ebenfalls zu uns gehörend ist das SBBZ für Schülerinnen und Schüler mit längerem Krankenhausaufenthalt, dessen Schulräume im Gebäude des SPZ untergebracht sind.

Unser gemeinsames pädagogisches Handeln ist davon geprägt, dass wir Kindern eine verlässliche Bindung bieten wollen. Denn nur, wer sich in einem Setting befindet, auf das er sich "verlassen" kann und in dem er sich wohlfühlt, kann sich auf Lernen einlassen.

Auf insgesamt vier Stockwerken unterrichten wir unsere Schüler*innen in Klassenzimmern, die viel Raum für ihre individuelle Entwicklung bieten.

Wir verstehen Bildung und Prävention nicht als Abarbeiten von Modulen in Unterrichtsstunden, sondern als handlungsleitend für unser tägliches Schulleben. Empathie lässt sich nicht in Unterrichtseinheiten vermitteln, sondern kann nur in authentischen Situationen erlebt und erlernt werden. 

Bindungsorientiertes Arbeiten

Unser bindungsorieniertes milieutherapeutisches Profil, bedeutet, dass das Kind und seine Grundbedürfnisse im Vordergrund stehen. Die Lebens-Lern- und Therapiesituation fallen zusammen. Die Kinder haben eine enge Bezugsperson, was wir durch unser durchgängiges Klassenlehrerprinzip möglich machen.

Kontakt

Schule am Buchenberg Konstanz
Sonnenbühlstraße 32
78464 Konstanz

Telefon +49 7531 128790
Fax +49 7531 1287919
rektorat@buchenberg.konstanz.de

Quelle

Konstanz